Schamanische Ausbildung und schamanische Initiation
Im Laufe einer schamanischen Lehre gelangst du immer wieder an den Punkt, wo du nicht mit zwei Schritten über einen Abgrund kommst, sondern einen Sprung wagen musst:
Der Augenblick für eine Initiation ist gekommen!
Initiationsrituale geben einen spirituellen Entwicklungsschub, der die Tore in erweiterte Bewusstseinsräume öffnet.
Dabei erhalten wir mehr Kraft und haben entsprechend auch mehr Verantwortung dafür, wie wir sie verwenden. Medizinpersonen bzw. schamanische Lehrer/innen übermitteln Initiationen oder Einweihungen, wobei sie zum Kanal für die Kraft derjenigen Geistwesen werden, mit denen sie verbündet sind. Die Karpays der Q‘ero in den Anden sind ein Beispiel für solche Kraftübertragungen.
Auf dem Einweihungsweg von Wayna Fanes sind es Übertragungen von den Apukuna (den heiligen Bergen) selbst, die wie in der Andentradition als die höchsten Geistwesen auf der Erde angesehen werden, und in Verbindung mit ihnen von den mythischen Gestalten und bestimmten Tieren, die in ihrem Bereich leben. Murmeltier und Hermelin spielen im Fanes-Mythos eine besondere Rolle als verehrte Totemtiere. Das legendäre Bündnis der Fanes mit den Murmeltieren zu erneuern, ist besonders bedeutsam dafür, dass wir unsere Beziehung mit der Erde wieder in Ordnung bringen können, und nimmt daher eine zentrale Stellung auf unserem Initiationsweg ein.
Bereits dann, wenn du in die Lehrserie „der unvergleichlich strahlende Stein“ einsteigst und damit Mesa-Träger/in wirst, bedeutet dies einen ersten initiatorischen Schritt. Du beginnst, eine wechselseitige Beziehung mit den verbündeten Geistwesen aufzubauen und begibst dich auf die sieben Regenbogenwege, die auf die Rayeta zuführen. Damit hast du dich dafür entschieden, der wahren Sehnsucht deiner Seele zu folgen und dich verstärkt der spirituellen Dimension des Menschseins zuzuwenden.
Nach Abschluss der Lehrserie kannst du deine erste größere Initiation als Wayna Fanes erhalten, gefolgt von weiteren, wenn du die dafür notwendige spirituelle Reife erlangt hast und es aus tiefstem Herzen willst.